Wie du an X- Beinen arbeiten kannst

Wie du an X- Beinen arbeiten kannst

Eine Ursache von X- Beinen besteht in verkürzten Faszienstrukturen an der Außenseite deines Oberschenkels. Das kommt dadurch zustande, dass diese Strukturen über das Knie am oberen Ende des Oberschenkels ihren Ansatz haben. Kommt es nun zu Spannungen in diesem Bereich, ist es wie bei einem Bogen. Die Enden der knöchernen Ansatzpunkte werden aufeinander zu bewegt und die anpassungsfähgste Struktur, nämlich das Kniegelenk in diesem Bereich, passt sich der Spannung an und „macht ihr Platz“ und ändert seine Position. Dadurch entstehen natürlich andere Spannungen an anderer Stelle im Körper. Das Knie wird nicht mehr richtig belastet, da die Spannung an der Außenseite dies nicht mehr zulässt.

 

Muskel Faszien Struktur

 

Vor diesem Hintergrund ist die folgende Übung sehr wertvoll. Achte immer darauf es langsam und entspannt zu machen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

P.S. Du hast eine Faszienrolle und arbeitest damit? Dann dürfte dieser Emailkurs GENAU das richtige für dich sein!

By |2018-09-12T11:05:56+00:00August 17th, 2016|Faszien, Körper und Bewegen|5 Comments

5 Comments

  1. Alves Vicente August 17, 2016 at 18:12 - Reply

    Vielen Dank, lieber Sebastian,

    ich werde versuchen, die Übung nachzumachen, dazu werde ich auch in den Park gehen.
    Das Weter ist warm und freundlich in Frankfurt – und wir hoffen, daß das noch eine ganze Weile so bleibt.

    • esnowak August 17, 2016 at 18:20 - Reply

      Ja im Park ist das schöner 🙂
      Vielen Dank für deinen Kommentar
      Falls es Probleme mit dem stehen gibt, einfach irgendwo festhalten 🙂

  2. Gabi September 12, 2016 at 16:55 - Reply

    Lieber Sebastian
    Dreimal Daumen hoch
    Ich liebe deine Übungen……sie sind einfach und funktionell und super gut erkären.
    Das liebe ich an deinem Blog ?????

    • esnowak September 12, 2016 at 17:35 - Reply

      Hallo Gabi,
      Danke, wie sind denn deine Erfahrungen?
      Liebe grüße Sebastian

  3. Rob Juni 6, 2023 at 07:17 - Reply

    Moin Moin,

    ich habe selbst Probleme mit einer X-Bein Stellung. Als Trainer habe ich mir selbst überlegt, was das Problem sein kann. Natürlich gibt es mehrere möglichen Ursachen. Tatsächlich bist du jedoch der erste! der die Ausseiten in den Fokus rückt. Genau meine Meinung Bro. Bei Google und Co findet man alle Ursachen. Füße, Adduktoren, Waden. Nur gefühlt nie die Außenseite. Top Input. Einfach logisch, find ich.

Leave A Comment