Verspannungen Köln2019-09-27T14:45:46+00:00

Verspannungen und Natürliches Bewegen?

Frei von Verspannungen im Alltag?

Ein Bewegungsalltag frei von Verspannungen

Verspannungen in Rücken, Nacken etc. sind in unserer Gesellschaft an der Tagesordnung. Doch warum hat unsere westliche Gesellschaft mit körperlichen Verspannungen so sehr zu kämpfen. Warum braucht ein Affe garantiert keinen Physiotherapeuten?

Die Beschaffenheit unserer Faszien gibt uns den Rahmen für unseren Bewegungsspielraum und somit den Grad unserer körperlichen Verspannungen vor.

verspannungen faszientherapie köln

Der größte und bestimmenste Rahmen, den jeder von uns hat, ob er will oder nicht, ist unser ganz individueller Lebensalltag. Wir als Körper reagieren darauf und so auch die Faszien. Die körperliche Situation, aus der heraus ein Mensch sich veranlasst sieht, sich nach Körpertherapien oder Bewegungskonzepten umzuschauen, entspringt einem ganz bestimmten eigenen Bewegungsverhalten. Die zentrale Frage, die sich hier stellt ist „Was machst du genau, damit du dich so entwickelst, wie du es machst?“

Buchen Sie jetzt Ihren kostenfreien Infotermin unter

Fest steht, dass unser Körper ein sich ständig anpassender Prozess ist und diese Anpassung sich in der Körperhaltung widerspiegelt. Somit ist es besonders wichtig, ein Bewusstsein für seinen eigenen Alltag zu entwickeln und zu verstehen, welche Auswirkungen das auf uns hat, denn Faszien passen sich dem dominierenden Bewegungsmuster im Alltag an. Jede Bewegung, die du ausführst, hat eine bestimmte Qualität, an der du arbeiten kannst, indem du darauf achtest, sie so entspannt und dynamisch auszuführen wie es dir möglich ist. Nimmst du abwechslungsreiche Körperpositionen ein oder verbringst du deinen Alltag überwiegend in einer Position?

Wer wünscht sich nicht die Leichtigkeit im Bewegen zurück, die wir bei unseren Kindern täglich beobachten und mit wundernden Blicken belächeln. Sind das besondere Bewegungen, die von außen eine körperliche Fitness, wie wir sie aus dem Sport und Fitnessbereich verkauft bekommen, vermuten lassen? Nein, es sind schlichtweg qualitativ hochwertige Bewegungen gepaart mit Spaß und Lust am Benutzen des eigenen Körpers. Die Leistungsfähigkeit ist nur ein Nebenprodukt aus einem möglichst verspielten und entspannten Bewegungsverhalten. Kannst du als erwachsener Mensch dieses Bewegungsverhalten zurückgewinnen? Die Antwort ist ja.

Nicht das Alter verhindert einen dynamischen und leistungsfähigen Körper, sondern verkürzte und verklebte Faszien.

Anfrage senden

Sie haben Fragen, möchten einen kostenlosen Infotermin vereinbaren, oder direkt eine Sitzung ES Faszientherapie vereinbaren? Schreiben Sie mir einfach eine unverbindliche Mail.

    Vorname *

    Nachname

    Email *

    Telefonnummer

    Betreff

    Nachricht

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur weiteren Verarbeitung elektronisch erhoben und gespeichert werden.