Wie funktioniert ES?2019-03-13T20:40:58+00:00

Wie funktioniert ES?

Die Faszientherapie Equilibrium State basiert auf einem Sitzungskonzept, welches sich aus zehn aufeinander aufbauenden Sitzungen a 90 Minuten zusammensetzt. Dabei wendet der ES Practitioner bestimmte manuelle Techniken an, um die vorher beschriebenen Verklebungen aufzulösen, sodass der Bewegungsapparat wieder zu seinem natürlichen Bewegungsspielraum findet. Als selbst organisierender Organismus reagiert unser Körper auf diese besonderen Impulse von außen und die Körperhaltung verändert sich maßgeblich. Hierbei handelt es sich um bestimmte Druck- und Streichtechniken, die mit einer bestimmten Intention am Körper des Klienten zur Anwendung kommen.

Der sogenannte Schwammeffekt und der Releaseeffekt sind zwei zentrale Wirkungsmechanismen im Rahmen der Faszientherapie.

Buchen Sie jetzt Ihren kostenfreien Infotermin unter

Der Schwammeffekt besteht darin, dass sich über lokalen Druck Gewebewasser aus unseren Zellen wie bei einem Schwamm ausdrücken lässt und wenn der Druck nachlässt, saugt sich das Gewebe wieder mit neuer Flüssigkeit voll. Die dabei entstehende Wechselwirkung sorgt für einen Stoffwechselprozess, der sich positiv auf die Faszien auswirkt. Von diesem Effekt lebt der Erfolg der Faszienrolle („Black Roll“).

Beim Release Effekt geht es um die faszialen Verklebungen zwischen den Faszienhäuten. Mithilfe bestimmter Manualtechniken und der Mitarbeit des Klienten können diese Verklebungen aufgelöst werden und so noch tiefer an der körperlichen Struktur gearbeitet werden.

Jede Sitzung der ES Equilibrium State Faszientherapie widmet sich einem bestimmten Thema bzw Bereich des Körpers, um dort vorherrschende Verspannungen aufzulösen. So wird der Körper im Verlauf der zehn Sitzungen komplett überarbeitet, sodass sich die für uns eigentlich natürliche körperliche Leichtigkeit und Flexibilität einstellt, einhergehend mit einer aufrechten körperlichen Präsenz.

Anfrage senden

Sie haben Fragen, möchten einen kostenlosen Infotermin vereinbaren, oder direkt eine Sitzung ES Faszientherapie vereinbaren? Schreiben Sie mir einfach eine unverbindliche Mail.

    Vorname *

    Nachname

    Email *

    Telefonnummer

    Betreff

    Nachricht

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur weiteren Verarbeitung elektronisch erhoben und gespeichert werden.