Was erwartest du von Faszien?

Was erwartest du von Faszien?

Vor ein paar Tagen habe ich in meinem Newsletter eine Nachricht versendet, in der ich nach den Zielen und Wünschen derjenigen gefragt habe, die Teil des Newsletters sind bzw. was ihre Hoffnungen oder Wünsche bezüglich des Themas Faszien, Bewegen und Faszientherapien etc. sind.

Dabei kam oft das berechtigte Thema Schmerzen und Schmerzfreiheit. Die meisten Menschen haben eine bestimmte Erwartungshaltung gegenüber einem vielversprechendem Konzept oder eben einem Organ wie den Faszien. Eine Erwartung an ein Ziel oder einen gewünschten körperlichen Zustand wie zum Beispiel Schmerzfreiheit.

Von mir selber kenne ich dieses Thema der Erwartungshaltung nur zu gut. In vielen Situationen habe ich mich früher und auch heute noch teilweise in Situationen beobachtet, in denen ich der Situation meine Erwartungshaltung gegeben habe. So entstand in so mancher Situation ein Gefühl von Scham, weil ich in meinem Verhalten meiner eigenen Erwartung nicht entsprochen habe. War diese Scham oder diese unbewusste Erwartungshaltung gewollt? Auf einer unbewussten Ebene scheint eine gewisse Erwartungshaltung in Bezug auf eine Situation in uns zu entstehen. Die Basis dafür sind wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen in ähnlichen Situationen. Ich glaube, dass dieser Mechanismus des Vergleichens vergangener Erfahrungen mit der aktuellen natürlich ist, jedoch frage ich mich, ob diese Erwartungshaltung nicht einen anderen Ursprung hat, nämlich einen egoistischen Ursprung, den wir unbewusst in uns aufbauen.

Diese Haltung kann auf Basis unserer Erfahrungen, unseres Verhaltens, unserer Werte oder dem, was uns beschäftigt, oder wie wir uns selbst einfach gerne hätten entstehen

Weil unser Gehirn eben nun mal so funktioniert, dass es vergleicht und neu organisiert, entstehen dann eben fälschlicherweise Gefühle wie Scham oder Ähnliches, allerdings glaube ich, dass dieses Gefühl zwar da ist aber der Ursprung, nämlich diese Ego bezogenen Erwartung, fälschlich oder künstlich ist. Lediglich die Verarbeitung, die unser Gehirn vornimmt, ist natürlich. Was ist wenn Scham nur ein Nebenprodukt dieses Mechanismus‘ ist?

Ich bringe oft den Baum bei solchen Themen ins Spiel, weil er einfach das, was er macht, in Perfektion macht, nämlich Baum sein 🙂

Hat er die Erwartung an irgendwas in einer Situation? Ich glaube nicht. Und doch entwickelt sich ein Baum so wie sich ein Baum entwickelt.

Hat die Natur eine Erwartungshaltung? Ich glaube nicht. Denn das braucht sie auch nicht. Was erwartet sie bzw. was erhofft sich die Natur? Die Natur kennt nur Prozess und Passieren und Anpassen, aber nie hat sie eine Haltung.

Eine Erwartungshaltung ist im Grunde so etwas wie ein Rahmen, den du dir in jeder Situation absteckst. Diesen Rahmen überträgst du dann unbewussterweise auf dein Verhalten, gibst dir sozusagen Grenzen deines eigenen Verhaltens in bestimmten Situationen. Sobald du dieser Haltung nicht entsprichst, baut sich Spannung auf, die in Form von Emotion (bewegte Energie) abgebaut werden muss.

Kennst du diese Labyrinthe aus den Malbüchern von früher? Du hattest ein Labyrinth aus Gängen vor dir und einen Startpunkt, von dem aus du den einen Weg zum Ziel finden musstest. Im Grunde hast du nur der Erwartungshaltung desjenigen entsprochen, der das Labyrinth gezeichnet hat, verstehst du? Du bist nur den Weg nachgefahren, den er sich vorher schon überlegt hat. Somit war der ganze Rahmen dieses spannenden Unterfangens schon abgesteckt und du hattest keine Möglichkeit spontan deinen eigenen Weg zu gehen. In diesem Kontext macht das natürlich Spaß das Labyrinth zu lösen aber wie sieht es aus wenn wir in uns auch solche Labyrinthe erschaffen, in dem wir unsere Reise von vorn herein schon abgesteckt haben durch unsere Erwartungshaltung an die Situation?

An dieser Stelle könnte ich noch weit ausholen und über all das schreiben was von uns erwartet wird etc.. Doch hier soll es einmal um unsere innere Welt gehen, unser Denken.

Brauchen wir eine Erwartungshaltung für uns selbst? Was wäre, wenn wir frei von unseren inneren Erwartungen an uns selbst leben könnten? Wenn wir durch Achtsamkeit realisieren, dass jede Erwartungshaltung, die sich auf unser menschliches Verhalten bezieht, immer einen Rahmen hat, in dem sich dieses Verhalten dann aufhalten und entfalten kann. Aber nur bis an die Grenze.

Warum üben wir nicht, diese Erwartungshaltung an uns selbst oder an ein Konzept langsam abzubauen?

Wer auf Basis seiner Erwartungshaltung agiert, wird sich immer innerhalb dieser Haltung potentiell entfalten, aber nie vollkommen.

Verschwindet die Haltung, verschwindet das Hindernis!

Genauso ist es mit dem Thema Faszien bzw. körperliche Entwicklung. Faszien sind einfach nur Faszien und die Blackroll ist nur ne Rolle und Entwicklung findet ständig statt, das liegt an der Natur der Natur. Was bleibt da zu erwarten?

Was erwartest du von den Faszien? Was erwartest du von all den Büchern, die du liest, von all den Methoden und Konzepten?

Deine Erwartungshaltung steckt bereits den Entwicklungsspielraum ab, den Faszien, deren Konzepte etc. bieten. Sogar wenn du Schmerzfreiheit erwartest, wirst du nur im besten Fall schmerzfrei. Verstehe mich nicht falsch, jeder sollte keine Schmerzen haben! Aber traust du dich über den Tellerrand deines eigenen Rahmens drüber zu schauen? Ein Therapeut, der Schmerzfreiheit von seiner Methode erwartet, wird im besten Fall lauter schmerzfreie Klienten haben.

Ein Therapeut, der keine Erwartung an seine Methode hat, kann lauter schmerzfreie Klienten haben UND noch vieles mehr, verstehst du? Verstehe diese Haltung bitte nicht als passiv und „lari fari“ Haltung, sondern eher als wache Haltung frei von Erwartung so wie die Natur selbst.

Im Grunde ist das auch die Haltung, die dir persönlich suuper wertvolle Entwicklung bringen kann, in jeder Hinsicht.

Übe dich darin in jeder Situation deine Erwartungshaltung zu spüren und frage dich, woher sie kommt und was für dich ohne diese Haltung möglich wäre.

Beginnst du in dir deine persönlichen Erwartungshaltungen auf dich selbst, auf Konzepte etc. zu reduzieren, erschaffst du dir einen Raum voller Möglichkeiten, in dem ALLES möglich ist.

Was erwartest du von den Faszien? Etwas oder nichts? 🙂

By |2018-09-11T08:09:22+00:00Mai 31st, 2017|Entwicklung|0 Comments

Leave A Comment