Hast du Routinen im Leben?

Hast du Routinen im Leben?

Menschen, die Routinen in ihrem Leben haben, gehen wiederkehrenden Tätigkeiten nach, die ihrem Alltag eine bestimmte Struktur verleihen und sie dabei ein bestimmtes Ziel verfolgen. Ganz einfache Routinen sind zum Beispiel ein Buch zu lesen oder regelmäßig Musik zu hören.

Ich zum Beispiel höre mir mindestens einmal am Tag motivierende Videos in Form von Vorträgen oder mit Auszügen aus Reden zusammen geschnittene Videos an, um mich in eine motivierte Laune zu versetzen.

 

Routine

 

Aber ich möchte dir einmal zeigen woher das Wort Routine kommt.

Routine

„durch Übung und Erfahrung gewonnene Fertigkeit
frz.

routine in ders. Bed., urspr. (16. Jh.) „Gewohnheit, sich auf gebahnten Wegen zu halten, Wegekundigkeit“, zu

frz.

route„Weg, Straße“, Route“ 

Schlüsselworte sind hier die Fertigkeit oder sich auf einem Gebahnten Weg zu halten. Das heißt jeder, der sich ein Ziel in seinem Leben setzt muss ein Wegekundiger werden, des Weges, der zu seinem Ziel hinführt durch Übungen und Erfahrungen.
Darüber hinaus sind Routinen wichtig, um sich auf seinem Weg zu halten, der einen zu seinem gesteckten Ziel führt.
Hast du Routinen in deinem Leben? Oder die Frage, die dem voraus geht ist eher, hast du ein Ziel in deinem Leben, das du anstrebst und hast du Dich auf den Weg gemacht, um dahin zu gelangen? 
Ich glaube, dass eine Routine mehr ist als eine bloße Gewohnheit. Während eine Gewohnheit eine Tätigkeit oder eine Einstellung sein kann, die zwar in dir wohnt und die ein Teil von dir geworden ist, sie dich jedoch nicht auf deinem Weg zu deinem Ziel hält. Im Ausführen einer Gewohnheit resultiert keine Entwicklung, die einem aus seiner Comfortzone rauszieht. Wohingegen eine Routine vom Begriff her dies tut.
Routine
Besteht dein Leben aus Gewohnheiten oder aus Routinen?
Eine weitere interessante Bedeutung liegt im der Wortherkunft aus dem Lateinischen, via rupta als Ursprung des Wortes Route. Es bedeutet so viel wie, gebrochener Weg(Quelle: wissen. de „Routine“). Und auch hier lässt sich wieder interpretieren, das Routinen Instrumente sind aus einem gebrochenen Weg eine florierende Straße zu bauen und selbst aus der Hirnforschung ist bekannt, dass die Entwicklung neuer Fertigkeiten in unserem Gehirn mit dem Umbau von neuronalen Vernetzungen beginnen, schwache Impulsstrecken, die sich immer mehr festigen.
Wohingegen Gewohnheiten im Gehirn bereits vorhandene Wegstrecken benutzen.
Das bedeutet natürlich nicht, dass du dich von all deinen Gewohnheiten entfernen solltest. Gewohnheiten haben ihren Wert im Alltag, geben uns ein gutes Gefühl. Ich glaube allerdings, es kann sehr wertvoll sein, sich einmal vor Augen zu führen, ob das eigene Leben nur aus Gewohnheiten besteht oder ob du Routinen in deinem Leben hast, die dich jeden Tag ein bisschen mehr zu deinem gesteckten Ziel führen und dich zu einem Wegkundigen verwandeln auf dem Pfad deines Lebens.
By |2018-09-12T11:14:47+00:00Februar 11th, 2016|Entwicklung|0 Comments

Leave A Comment