Selbstständigkeit- oder das Unternehmen Sein

Selbstständigkeit- oder das Unternehmen Sein

Selbstständig sein im am meisten gebrauchten Sinn bedeutet das man mit etwas selbstständig ist, einem Unternehmen zum Beispiel. Damit es dazu überhaupt kommt, brauchen wir erstmal eine Idee von einem Produkt oder etwas, mit dem wir uns selbstständig machen wollen. Es sollte im besten Falle etwas sein, das eine Mehrwert für die Gesellschaft darstellt, ein Problem löst oder einen Aspekt des täglichen Lebens verbessert.

Nun beginnt die Reise. Wir müssen unser Unternehmen strukturieren, eine Identifikation mit dem Produkt schaffen und die grundsätzliche Idee immer weiter verfeinern und verbessern. Wir machen Werbung, damit wir bekannt werden. Wir haben Spaß an dem was wir tun und es kommt uns gar nicht wie Arbeiten vor, denn wir machen das, was uns gefällt und werden zu letzt erfolgreich.

 

business-idea-534228_1920 (1)

 

Ich bin der Ansicht, dass grundsätzlich jeder Mensch selbstständig ist, ob er will oder nicht. Jeder leitet sein eigenes Unternehmen und macht Werbung für das Produkt, was er präsentiert, bewusst oder unbewusst.

Und das Produkt bzw. das Unternehmen sind wir selbst, mit unserem Körper und unserer Persönlichkeit, mit denen wir täglich Werbung machen und mit denen wir Erfolg im Leben anstreben, in welcher Form auch immer dieser aussieht.

Schau Dir nochmal den ersten Absatz an und stell Dir vor, Du bist mit Dir selbst selbstständig. Du hast dich im wahrsten Sinne als kleines Spermium selbstständig gemacht und allen Aufwand betrieben, als einziger von Millionen Konkurrenten das Unternehmen „Mensch sein“  auf zu machen.

Du hattest als Kind eine Idee davon, hast dich abwechslungsreich bewegt und hast Spaß am Leben gehabt, Dein Unternehmen lief. Doch irgendwann bist Du mit deinem Unternehmen an die Börse gegangen und hast es dem Kommerz überlassen  (Erziehung, Fernsehen, Werbung, Gesellschaft). Von da an lief es nicht mehr so gut, es ging bergab und Du bist pleite gegangen( Krankheit, Depression o.Ä.).

Ich finde diese Metapher vom Unternehmen „Mensch sein“ sehr schön. Sie zeigt das große Potential, dass unser Leben zu bieten hat und vor allem wir mir unserem Körper und unserer Persönlichkeit.

Wir brauchen eine Idee von uns selbst und unserem Körper und damit wir nicht pleite gehen, sollten wir ständig versuchen uns zu verbessern, unser Unternehmen „Mensch sein“.

Jeder Mensch ist das Produkt seiner Entscheidungen, die er in seinem Leben trifft, mit dem präsentiert er sich und macht Werbung. Das zeigt sich auf einer körperlichen Ebene zum Beispiel maßgeblich über die Körperstruktur und seiner Art sich zu Bewegen, aber auch über seine Persönlichkeit und natürlich durch das, was jemand mit seinem Leben anfängt.

Ist es nicht so, dass das, was den Menschen weiterhilft, gekauft wird? Ist es dann nicht auch so, dass jemand, der sich dafür entschieden hat, eine Persönlichkeit und ein Leben zu führen, mit dem er einen positiven Einfluss auf andere hat, wahrscheinlich erfolgreich sein Unternehmen „Mensch sein“ führt? 

Hast Du eine Idee von deinem Produkt, das Du in deinem Leben präsentieren möchtest? Oder hast du eine Idee von deinem Produktanteil Körper  und weißt, wie du diesen Anteil erfolgreich entwickelst?

Selbstständig sein ist eine Reise, in der viel Entwicklung in einem Unternehmen statt findet, mal läuft es gut, mal schlecht, doch das Rezept aller erfolgreichen Unternehmen ist weiter machen und immer wieder Probieren, wenn Du von deinem Produkt überzeugt bist.

Hast du eine Idee davon, wie Du dich entwickeln möchtest, körperlich und geistig, und bist überzeugt davon? Wenn ja, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Erfolg sich zeigt und du ein erfülltes Leben hast. Wenn nicht, hilft es vielleicht Dir vorzustellen, Du bist Unternehmer mit einem Produkt, das nur Du hast und nur Du kannst es erfolgreich machen und die Belohnung ist ein schönes Leben.

 

By |2018-09-11T13:57:23+00:00Dezember 20th, 2015|Entwicklung, Körper und Bewegen|0 Comments

Leave A Comment