Der Gorilla, der gegen die Scheibe sprang

Der Gorilla, der gegen die Scheibe sprang

Stell Dir einmal vor eine Gruppe Gorillas trifft sich im Dschungel zu einer Runde pumpen, Hanteltraining, situps, Liegestütz etc.

Erscheint Dir diese Vorstellung real oder löst sie vielleicht ein kleines Schmunzeln aus. Oder noch besser, stell Dir vor, die Gruppe trainiert bereits und dann kommt der Obergorilla, er hat schon sehr viel trainiert und ist schon eine richtige Kante mit Stiernacken und Waschbrettbauch.

Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Gorillas so etwas machen. Sie brauchen ihre Muskeln nicht aufpumpen oder kräftigen, jedenfalls nicht auf diese Art, denn allein dadurch, dass sie sich auf ihre Art bewegen und das machen, was Gorillas machen, ist ihr Körper so konzipiert, dass er „so viel Kraft hat wie er braucht“ um zu überleben. Denn allein durch das reine Bewegen Tag für Tag, das Kämpfen mit anderen Gorillas, das Klettern etc. entwickelt sich ihr Körper so wie er sei soll. Und ist das nicht auch ein körperliches Training, ein ganz körperliches?

Indian, indio or indigenous warrior pointing a bow and arrow, Amazon, Iquitos, Peru, South America

Indian, indio or indigenous warrior pointing a bow and arrow, Amazon, Iquitos, Peru, South America Quelle: www.f1online.de

 

 

Und wie sieht es bei uns Menschen aus?

Ersetzen Sie einmal in Gedanken im oberen Abschnitt das Wort Gorilla mit Mensch. Welche Gedanken löst das in Dir aus?

Warum gehen wir eigentlich ins Fitnessstudio? Warum brauchen wir einen Stiernacken oder einen Waschbrettbauch? Reicht es nicht sich so zu bewegen, das unser ganzer Körper aktiviert wird?

Oft steht nur das Aussehen im Vordergrund. Man geht ins Fitnessstudio, um am Strand besonders stark und durchtrainiert auszusehen, ein Bild zu verkörpern, dass die Medien täglich prägen. Doch hilft uns der sixpack oder der aufgepumpte Bizeps? Das einzige was wir gelernt haben, ist nur diese Liegestützbewegung oder Hantelbewegung bzw. Situp Bewegung. Wirkliche Ganzkörperbewegungen, bei denen in unserem Gehirn komplexe neuronale Vorgänge ablaufen bleiben im Fitnessstudio wohl eher aus.

Wenn wir uns nicht auf Bewegungen in einer Ebene beschränken, sondern uns abwechslungsreich bewegen, entwickelt sich unsere Muskulatur und unser Fasziennetzwerk automatisch, und zwar so wie wir es individuell benötigen. Nicht umsonst müssen Muskelpakete kontinuierlich ins Studio, weil das Gehirn genau weiß, dass das zu viel an Tonus ist und zu viel an Versorgung bedeuten würde. Daher würde der Muskelabbau schnell einsetzen.

 

Am Beispiel von Gorillas habe ich ein Video gefunden, in dem du sehen kannst, wie stark man sein kann, auch ohne Fitnessstudio, sondern wenn man sich einfach artgerecht bewegt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

By |2018-09-11T14:09:34+00:00Juli 23rd, 2015|Allgemein|0 Comments

Leave A Comment