Organisation Körper- Oder der äußere Rahmen

Organisation Körper- Oder der äußere Rahmen

Kannst du dich noch daran erinnern wie du als Kind draußen gespielt hast, bist gelaufen und manchmal warst du auch etwas riskant und paff, du bist hingefallen und hast dir dein knie aufgeschürft, sodass es geblutet hat? Du bekommst ein Pflaster, und wenn es nicht all zu schlimm war, bist du danach wieder raus und hast weiter gespielt und nach ein paar Tagen ist die Wunde verheilt.

Hat das Pflaster die Wunde geheilt, oder die Mutter, die es auf die Wunde geklebt hat? Oder doch der Körper selber?

Letzteres ist natürlich der Fall und mit diesem kleinen Artikel zum Sonntag möchte ich einfach einmal betonen was wir für ein komplexes System an Selbstorganisation wir sind. 🙂

Denn in dem Moment, in dem wir als kleine oder große Kinder hinfallen und uns eine Wunde zuziehen, setzt der Körper alle möglichen Prozesse in Gang, um sofort zu intervenieren und an dieser Stelle Heilungsprozesse anzuregen. Die Blutung wird durch ein Netzt aus bestimmten Zellen gestoppt und es entsteht eine Blutkruste, unter der alle Prozesse der Hauterneuerung etc. ablaufen, und das völlig automatisch.

Wenn du zum Arzt aufgrund einer Erkältung zum Beispiel gehst, wird in der Regel ein Medikament verschrieben, damit die Erkältung weggeht. Hat der Arzt dann die Krankheit geheilt, oder die Tablette?

Im Grunde laufen ständig Prozesse in unserem Körper ab, die anpassen, regulieren, erhöhen etc., sodass ständig eine Kompensation oder ein Reagieren auf einen Rahmen erzeugt wird, in dem der Körper am einfachsten und effektivsten seiner Funktion nachkommen kann, welche das auch immer individuell sein mag.

Er passt sich dem Rahmen an, dem ihm seine Umwelt zur Verfügung stellt. Und den aktiven Teil des zur Verfügung Stellens übernehmen wir selbst mit unserem Bewusstsein.

alive

 

Das ist wie ich finde ein sehr interessanter und wichtiger Gedanke, unser Körper arbeitet immer so effektiv und effizient wie es der äußere Rahmen, den wir bewusst oder unbewusst erzeugen, zulässt.

So ist das Pflaster auf der Kniewunde ein Mittel, um einen Rahmen zu erzeugen, um die Selbstheilungsprozesse im Körper unter besseren Umständen passieren zu lassen.

Unser Körper organisiert sich in jeder Hinsicht selbst. Er hat eine ganze Reihe von Kompensationsmechanismen, um eine adäquate Versorgung unter bestimmten Rahmenbedingungen immer zu garantieren. Wenn wir zum Beispiel Angst haben, erhöht sich unsere Herzfrequenz und es wird mehr Blutvolumen durch unseren Körper gepumpt, um in dieser Angstsituation eine ausreichende Versorgung zur Verfügung zu stellen.

Auf einer Ebene des Bewegens, ist die Anpassungsfähigkeit unserer Faszien ein Mittel des Körpers, sich einem vorgegebenen Rahmen anzupassen. Eine Konstante, die in jedem äußerlichen Rahmen eines Körpers vorhanden ist und unseren Bewegungsapparat beeinflusst, ist die Schwerkraft.

Veränderbare Faktoren sind zum Beispiel die Ernährung, das Bewegen, oder auch die Gedanken oder Menschen, mit denen wir uns umgeben. Innerhalb dieses Rahmens finden in unserem Körper Anpassungen statt, um in diesem Rahmen überleben zu können.

Das geschieht automatisch und in völliger Selbstorganisation unseres Körpers.

Wenn du dir das bewusst machst, denn wahrscheinlich wirst du dir an dieser Stelle denken, ja das ist doch sonnenklar, weißt du, wo du selbstständig ansetzen kannst wenn du entweder unzufrieden mit dir bist oder dich unwohl in deinem Körper fühlst aufgrund von Verspannungen zum Beispiel.

Die Frage, die du dir stellen solltest ist, welchen Rahmen stelle ich meinem Körper(oder genauer MIR SELBST) zur Selbstorganisation zur Verfügung? 

Und wenn dir das bewusst ist, kannst du gezielt diesen Rahmen langsam verändern. Zum Beispiel dein Bewegen hinterfragen oder mit welchen Gedanken umgibst du dich im Alltag?

Unser Körper hat ein hohes Potential an Selbstorganisation und vor allem Selbstheilung, das einzige was wir machen können, ist ihm den bestmöglichen Rahmen zur Verfügung zu stellen.

Mit diesem Wissen wird auch klar, warum es wichtig ist, sich los zu lösen von mit dem Kopf gedachten Bewegungen und wieder zu entspannten Bewegungen mit dem Körper zu finden bzw. dem Körper zu erlauben sich zu bewegen wie er es im Rahmen seiner Selbstorganisation für angebracht hält. Denn „Loslassen“ beim Bewegen ist nichts weiter als den Rahmen zu erweitern und Grenzen des aktuellen Rahmens zu öffnen und Selbstorganisation passieren zu lassen.

Und unser Körper gibt uns auch Hinweise endlich den aktuellen Rahmen zu ändern! Das sind Schmerzen aller Art oder ein Gefühl des Unwohlseins und er gibt uns auch feedback wenn er sich in dem Rahmen, den wir ihm geben wohl fühlt, denn dann sind wir gut drauf und haben positive Gefühle, alles Reaktionen auf einen äußerlichen Rahmen.

Deshalb ist es so wichtig auf seine innere Stimme hören zu lernen, Gefühle zu zu lassen und positiver Gefühle dankbar wahr zu nehmen, denn nur so erhalten wir Aufschluss über unseren eigenen Lebensrahmen und können ihn zum Positiven verändern.

In welchem Rahmen hälst du dich gerade auf, welche Gefühle hast du, welches feedback gibt dir dein Körper?

 

 

By |2018-09-11T14:00:52+00:00November 22nd, 2015|Körper und Bewegen|1 Comment

One Comment

  1. Tanja Diestelmeier Oktober 13, 2016 at 11:40 - Reply

    Hallo.meine Gefühle sind zum Heulen.Ich bin gerade in einem sehr großen Tief.Nach einer Operation im April habe ich immer noch große schmerzen. Sternoclavicular Operation. Trotz Therapie will es nicht besser werden Hypnose, Physio jetzt Fänge ich auch noch mit Persoal Training an vielleicht hilft es ja .Keine Ahnung was im Moment mit mir los ist ich habe zu nicht Lust. Ich habe das Gefühl das mein Kopf nur noch schmerzen produktzier ,und nicht Positives mehr..

Leave A Comment