Weißt du über Dich Bescheid?

Weißt du über Dich Bescheid?

 

Auf welchen Ebenen kann jemand über sich Bescheid wissen?

Auf einer Persönlichkeitsebe

Wer bin ich und was macht mich zu dem was ich bin? Was mag ich, was mag ich nicht? Was macht mich glücklich? Weiß ich, dass ich das Recht habe ein glückliches Leben zu führen? Weiß ich, dass ich mich in jedem Moment dafür entscheiden kann, mir ein Leben nach meinen Vorstellungen aufzubauen?

Du brauchst dich nur dazu entscheiden und keiner wird Dich aufhalten außer vielleicht…Du selbst?

Jeder Mensch auf der Erde ist dazu in der Lage sich selbst, also seine Persönlichkeit so zu machen wie er es möchte. Allerdings passiert jedem von uns in seiner Entwicklungsphase die Erziehung, was nichts weiter bedeutet, als dass wir gesellschaftstauglich gemacht werden, wir werden an kulturelle und soziale Standards angepasst bis wir sie als unsere Realität anerkennen und sie nicht mehr in Frage stellen.

Wir alle erinnern uns an unsere Zeit, in der wir kleine Kinder waren und uns war einfach alles egal und wir haben uns gut gefühlt bis unsere Eltern kamen und gesagt haben „Das tut man nicht, Kind!“. Ich frage mich heute, wer ist „man“? Dieser man muss wohl sehr viel Einfluss haben, denn er taucht immer mal wieder in unseren Gedanken auf. „Man kann nie wissen“ „Das schafft man doch nie!“ sind nur einige Beispiele, in denen dieser „man“ auftaucht und uns in unseren Möglichkeiten einschränkt.

Wenn ihr kleine Kinder beobachtet und ihr irgendwann in deren Sichtfeld gelangt, kommt ihr da nicht so schnell wieder raus, denn sobald sie etwas interessantes an euch finden, werdet ihr so lange angeschaut bis irgendetwas die Sicht versperrt. Dem Kind ist das egal, ob andere das komisch finden, es ist mit einer unstillbaren kindlichen Neugier auf uns fixiert bis der „man“ wieder kommt und sagt „Kind, das tut man nicht!“.

Wir scheinen in einer Gesellschaft zu Leben, in der Fragen stellen unerwünscht ist, in der Neugier nicht gern gesehen wird, denn wir könnten ja zu anderen Entschlüssen kommen, die nicht gesellschaftskonform sind, wir könnten unseren eigenen Weg einschlagen, der nicht damit endet, dass wir heiraten, Kinder bekommen und fleißig Steuern zahlen, sondern einen komplett anderen Weg. Ein Weg, der nur uns selbst glücklich macht und nicht die Gesellschaft.

Doch das erfordert sich frei zu machen von Sätzen aus dem Hause „man“, das erfordert, sich mit sich selbst zu beschäftigen und nicht seine Zeit damit zu vergeuden anderen zu gefallen, nur damit man Anerkennung von außen bekommt. Ist das Gefühl mit sich selbst im reinen zu sein, das Gefühl etwas zu machen, wovon man ehrlich weiß, dass man es machen will und vor Allem wovon man weiß, dass man die Entscheidung nicht von äußerlichen Faktoren abhängig gemacht hat, sondern von innen heraus nicht das beste Gefühl von Zufriedenheit, dass jemand haben kann?

Somit ist ein Weg zu mehr Selbstbewusstsein die aktive Arbeit an sich selbst, der Prozess sein bestes Selbst zu werden, indem wir allgemeine Glaubenssätze, die uns in irgendeiner Weise in unserem Leben einschränken könnten („Das schaffe ich doch nie!“, Das kann doch gar nicht gehen!“, „Das kannst du doch nicht machen!“ etc.). So werden wir womöglich Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung finden, die andere noch nie gedacht haben. Und das Wichtigste, diese Möglichkeiten als Chancen wahrnehmen und ergreifen.

 

Körperliche Ebene

Auf einer körperlichen Ebene können wir auch zu mehr Selbstbewusstsein kommen, denn wir sind nicht nur Geist sondern auch Körper. Wenn ich meinen Klienten sage, bewegen Sie einmal ihren rechten Fuß, dann bewegen sich meistens beide Füße. Und wenn ich dann sage „Sie brauchen nur den Rechten bewegen“ kommt meisten die Antwort „mache ich doch“.

An diesem Beispiel sieht man, wie wenig Bezug wir zu unserem eigenen Körper haben.

Wie wäre es, wenn wir uns einmal wieder bewusst klar machen, dass wir zwei Arme haben, zwei Beine, ein Becken, zwei Füße etc. haben. Wie wäre es, seinen Körper von Grund auf neu kennen zu lernen mit der Neugier eines kleinen Kindes, das heraus finden möchte wie etwas funktioniert.

Was passiert genau, wenn wir unser Bein langsam aus dem Stand anheben? Welche Muskeln sind daran beteiligt und welche spannen wir unbewusst an? Wenn wir wieder lernen los zu lassen und die Tatsache anerkennen, dass unser Körper stets bestrebt ist sich auf die Art zu bewegen, die am wenigsten Energie innerhalb der Schwerkraft verbraucht. Doch dazu ist er nur in der Lage, wenn wir ihm diesen Freiraum gewähren. Das bedeutet los zu lassen sowohl auf der körperlichen Ebene aber vor Allem auch auf der mentalen und sich frei zu machen von irgendwelchen anerzogenen Bewegungsmustern.

Jemand, der sich auf einer Erkundungstur in seinen eigenen Körper begibt und im wahrsten Sinne sich neu kennen lernt, bekommt somit auch mehr Selbstbewusstsein. Er kennt Grenzen und Potentiale und erfährt womöglich eine ganze Reihe von Aha-Erlebnissen, in denen er seinen Bewegungsapparat von einer ganz anderen Seite kennen lernt, einer effizienteren und leistungsfähigeren Seite.

 

 

By |2015-04-05T13:44:17+00:00April 5th, 2015|Entwicklung|0 Comments

Leave A Comment