Zehenschuhe Erfahrungsbericht

Zehenschuhe Erfahrungsbericht

Vor circa einem Monat habe ich mir meine ersten Zehenschuhe gekauft und sie bis jetzt fast ständig getragen. Die Zehenschuhe zeichnen sich dadurch aus, das jede Zehe eine eigene Tasche besitzt, sodass der Schuh wie ein Fuß mit Zehen aussieht.
Vom Aussehen her sind sie im ersten Augenblick vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, trägt man sie jedoch einmal, ist das Gefühl einmalig.
Das Modell, das ich mir gekauft habe, ist sehr sportlich und minimalistisch ausgerichtet. Man braucht nur in die Schuhe „schlüpfen“.
Die Zehenfreiheit ist aufgrund der einzelnen Taschen sehr gut, während das Gefühl, das die Zehen sich in dieser Form befinden zuerst merkwürdig ist. Es fühlt sich so an, als trägt man keine Schuhe. Beim laufen spüre ich fast kein Gewicht, die Schuhe sitzen sehr gut. Bei der Größenwahl kann ich sagen, dass man keine Nummer größer oder kleiner nehmen sollte, die Schuhe passen sich dem Fuß gut an. Am besten probieren Sie sie direkt im Laden an, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben.

Als ich die Schuhe zum ersten Mal an hatte, bin ich direkt eine längere Strecke zu Fuß gegangen. Aufgrund der sehr dünnen und flexiblen Sohle war das Ganggefühl ein ganz anderes, ich konnte fast buchstäblich jeden Stein spüren, allerdings nicht so, dass es weh tat, sondern es war mehr ein angenehmes Spüren. Ich hatte Lust bewusst über verschiedene Untergründe zu laufen, zum Beispiel Wald oder Kies, weil ich neugierig war, wie es sich anfühlte.

 

Der Ballengang fiel mit in den Schuhen nicht schwer, denn die Dünne der Sohle verleitet nicht zum Fersengang, da der Impuls, der über die Ferse durch den Körper geht, wirklich spürbar ist und mit der Zeit unangenehm wird.

Die Schuhe haben einen Nullabsatz, das heißt es ist keiner vorhanden, somit gibt es keine künstliche Dämpfung, was daher die Nutzung unserer natürlichen Dämpfung im Vorfuß anregt.

Da die Schuhe für die meisten Menschen sehr speziell aussehen, blieb ich natürlich nicht von skeptischen Blicken verschont, doch das störte mich nicht, weil es einfach ein gutes Gefühl ist, mit den Five Fingers zu gehen. Einige haben mich auch angesprochen und waren sehr interessiert an dem Thema und ihnen war gar nicht bewusst, dass es solche Schuhe überhaupt gibt. Daher bieten sie auch gutes Gesprächsthema.

Für all diejenigen, die vorher noch nicht mit Barfußschuhen in Kontakt waren, empfiehlt es sich langsam anzufangen, da die Strukturen im Fuß anders belastet werden und es gegebenenfalls zu Muskelkatern kommen kann.

Ansonsten kann ich diese Barfußschuhe nur jedem empfehlen, der über skeptische Blicke von außen hinwegsehen kann, die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Als Abonnent dieses Newsletters bekommen Sie beim Kauf der Zehenschuhe 5% Rabatt.

By |2018-09-12T11:40:29+00:00Oktober 15th, 2014|Produkttests|0 Comments

Leave A Comment